Home Home Home Sport 19 / 20 Aktuelles Aktuelles Aktuelles
Am Ende der vierten Klasse können nur etwa sieben von zehn Kindern richtig schwimmen, so berichtete kürzlich die Mitteldeutsche Zeitung. Unsere Schule bietet auch im Schuljahr 2018/19 jeden Donnerstag für interessierte Schüler die Möglichkeit, ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern und mindestens das Jugendschwimmabzeichen in Bronze abzulegen (200 m in maximal 15 min Schwimmen, einmal ca. 2m Tieftauchen mit Heraufholen eines Gegenstandes, Sprung aus 1m Höhe, Kopfsprung wird angestrebt, Kenntnisse von Baderegeln). Die ersten Schüler in diesem Jahr werden im Dezember ihre Schwimmpässe in Empfang nehmen. Übrigens, geschenkt bekommt man diesen nicht, Ehrgeiz, etwas Mut und Ausdauer sollte man schon mitbringen. Auch hier gilt: „Übung macht den Meister!“ Außerdem ist die Bewegung im Wasser gut für den Körper. Schwimmen stärkt den Rücken und die Muskulatur. Und eigentlich das Wichtigste: „Das Schwimmen schützt vor Ertrinkungsunfällen!“
__________________________________________________________________________________________
Unsere Schule bietet auch im Schuljahr 2019/20 jeden Donnerstag für interessierte Schüler (bevorzugt Klassenstufe 5) die Möglichkeit, ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern und mindestens das Jugendschwimmabzeichen in Bronze abzulegen (200 m in maximal 15 min Schwimmen, einmal ca. 2m Tieftauchen mit Heraufholen eines Gegenstandes, Sprung aus 1m Höhe, Kopfsprung wird angestrebt, Kenntnisse von Baderegeln). Die ersten Schüler in diesem Jahr sollten im Dezember ihre Schwimmpässe in Empfang nehmen. Übrigens, geschenkt bekommt man diesen nicht, Ehrgeiz, etwas Mut und Ausdauer sollte man schon mitbringen. Auch hier gilt: „Übung macht den Meister!“ Außerdem ist die Bewegung im Wasser gut für den Körper. Schwimmen stärkt den Rücken und die Muskulatur. Und eigentlich das Wichtigste: „Schwimmen schützt vor Ertrinkungsunfällen!“ U. Hentzsch (Schwimmlehrer)
Die Zahl der Badetoten in Deutschland ist alarmierend… 504 Badetote gab es in Deutschland 2018…
„Menschen denken, sie können schwimmen, nur weil sie das Seepferdchen haben. Für mich ist das stattdessen ein klares 'Nichtschwimmer-Abzeichen'.“ Petra Dimter, Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt (MDR- Fernsehen; 31.07.2019; „exakt- Die Story“; https://www.mdr.de/nachrichten/politik/gesellschaft/eds-land-der-nichtschwimmer100.html)